Dieser neue Bericht vermittelt ein ermutigendes Bild des aktuellen und zukünftigen CBD-Marktes in Europa. Wir schauen uns an, wie, wann und warum (oder warum nicht) die Menschen CBD-Produkte verwenden.
CBD-angereicherte Produkte tauchen überall auf, von lokalen Lebensmittelgeschäften bis hin zu großen Apotheken. Die potenziellen Vorteile von CBD sind allgemein bekannt, aber wie viele Menschen nehmen es tatsächlich in ihren Alltag auf? Wächst der Appetit auf CBD, wenn Cannabis (und die Einstellung dazu) entspannter werden?
Ein kürzlich veröffentlichter Bericht über den CBD-Markt in Europa und im Vereinigten Königreich stellt fest, dass CBD inzwischen eines der beliebtesten Gesundheitsprodukte in Europa ist.
Der European CBD Report, der von den Branchenanalysten Prohibition Partners veröffentlicht wurde, schätzt, dass im Jahr 2022 in Europa CBD-Produkte im Wert von knapp 1,7 Milliarden Euro verkauft werden. Es wird erwartet, dass diese Zahl bis 2026 auf knapp 2,6 Milliarden Euro ansteigen wird.
Was also macht CBD erfolgreich?
Die Autoren führen es auf Folgendes zurück:
- Der steigende Anteil der Menschen, die angeben, CBD-Produkte zu verwenden.
- Das Wiederauftauchen von CBD-Produkten in den europäischen Regalen nach dem Urteil des Gerichtshofs der Europäischen Union (EuGH).
- Der anhaltende Verkauf von Lebensmitteln und Getränken unter rechtlich „grauen“ Bedingungen sowie der erwartete Anstieg gegen Ende 2023, wenn vollständig zugelassene neue CBD-Produkte verfügbar sein werden.
Was den CBD-Konsum in Europa betrifft, so haben 11 % der 5234 Befragten in den letzten 12 Monaten ein CBD-Produkt verwendet, während 4 % angaben, dass sie irgendwann in ihrem Leben CBD verwendet haben (jedoch nicht in den letzten 12 Monaten, und zwar aus einer Vielzahl von Gründen, die im Bericht näher erläutert werden).
Der Bekanntheitsgrad von CBD in Europa ist hoch, denn etwas mehr als die Hälfte der Befragten hat zumindest schon einmal von CBD-Produkten gehört. Dies ist wahrscheinlich auf das wachsende Wissen über die Sicherheit und Wirksamkeit von CBD, seine Aufnahme in FMCG-Produktportfolios und die zunehmende Verbreitung von CBD-Produkten in den großen Einzelhandelsketten zurückzuführen.
Werfen Sie einen Blick auf die folgenden Daten, um die sieben wichtigsten CBD-Verbrauchertrends zu erkunden, die in dem Bericht vorgestellt werden.
Welches europäische Land ist führend beim CBD-Konsum?
Polen ist weltweit führend beim CBD-Konsum. In Spanien haben jedoch schon vor dem letzten Jahr mehr Menschen CBD konsumiert
Die höchste Prävalenz des CBD-Konsums im letzten Jahr wurde in Polen festgestellt, wo fast 15 % der Umfrageteilnehmer angaben, im letzten Jahr ein CBD-Produkt verwendet zu haben. Dies steht im Einklang mit der Entwicklung Polens zu einem Zentrum für die Herstellung und den Vertrieb von CBD-Produkten.
In Italien war der CBD-Konsum im letzten Jahr mit 8 % der Befragten am niedrigsten, was jedoch darauf zurückzuführen sein könnte, dass CBD in Italien gemeinhin als „leichtes Cannabis“ bezeichnet wird und von einigen Verbrauchern möglicherweise nicht als CBD-Produkt erkannt wird. Diese Ergebnisse bestätigen, dass CBD inzwischen in vielen europäischen Ländern ein weit verbreitetes Konsumprodukt ist, obwohl es keine gesetzlichen Regelungen und keine Durchsetzung der Gesetze gibt.
Wie oft pro Woche konsumieren die Menschen CBD?
Die meisten Menschen in Europa konsumieren CBD nur gelegentlich. Die zweitgrößte Gruppe von Menschen konsumiert CBD jedoch einmal täglich oder öfter
Während 11% der Befragten angaben, im letzten Jahr ein CBD-Produkt konsumiert zu haben, stuften etwa 35% der CBD-Konsumenten ihren Konsum in den letzten 12 Monaten als selten oder gelegentlich ein, d.h. weniger als einmal im Monat.
Diese Zahl deutet darauf hin, dass es auf dem Kontinent viele Menschen gibt, die sich zumindest für CBD-Produkte interessieren und bereit sind, sie auszuprobieren oder für einen kurzen Zeitraum im Jahr zu konsumieren.
Etwa 39 % der Nutzer gaben an, CBD einmal oder öfter pro Woche zu verwenden. Dies ist der Anteil der Bevölkerung, der CBD-Produkte in sein tägliches Leben integriert hat, oft als Teil einer Wellness-Routine.
Welches ist das Alter der Mehrheit der CBD-Konsumenten in Europa?
Junge Menschen sind die häufigsten CBD-Konsumenten. Menschen zwischen 51 und 55 Jahren haben meist noch nie von CBD gehört
Im Allgemeinen wird CBD eher von der jüngeren Generation genutzt als von den über 50-Jährigen. Dies ist normal für neue Branchen, in denen jüngere Verbraucher offener sind, neue Produkte auszuprobieren, während ältere Generationen möglicherweise länger brauchen, um sie zu akzeptieren.
In Europa ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Befragter im Alter von 18 bis 24 Jahren angibt, im letzten Jahr CBD verwendet zu haben, etwa doppelt so hoch wie bei einem Befragten im Alter von 50 bis 60 Jahren. Darüber hinaus ist der Prozentsatz der Personen, die schon einmal von CBD gehört haben, in den jüngeren Generationen viel höher, wo sich neue Trends schneller verbreiten, insbesondere in Bezug auf die Gesundheit.
Der Anteil der Personen, die noch nie von CBD gehört hatten, erreichte in der Altersgruppe der 51- bis 55-Jährigen seinen Höhepunkt, während die 18- bis 24-Jährigen am meisten über die Produkte „Bescheid“ wussten.
Wie verwenden die Menschen CBD?
Um den aktuellen Stand des Marktes zu verstehen, befragte Prohibition Partners 955 CBD-Nutzer zu ihren Kaufgewohnheiten.
Insgesamt wird deutlich, dass Öle und Tinkturen weiterhin die beliebtesten Produktformate sind, da mehr als 56 % der CBD-Konsumenten des letzten Jahres angaben, beide Produkte zu verwenden. Dies ist logisch, da Öle ein vertrautes Produktformat in der Wellness-Kategorie sind. Außerdem sind die Öle leicht zu dosieren und in ganz Europa weit verbreitet, zum Teil als rechtlich „graue“ Nahrungsergänzungsmittel, aber auch als Kosmetika, die äußerlich angewendet und in einigen Fällen als reguläres CBD-Öl eingenommen werden können.
Cannabisringe sind derzeit die zweithäufigste Art des Konsums von CBD-Produkten auf dem Kontinent, noch vor Lebensmitteln bzw. Getränken. Wie bereits erwähnt, sind CBD-Blüten in den verschiedenen Ländern sehr unterschiedlich geregelt. In einigen Ländern, wie z. B. im Vereinigten Königreich, dürfen CBD-Blüten theoretisch nicht verkauft werden, insbesondere nicht als Ersatz für Tabak, während in Italien und Spanien liberalere Vorschriften den Markt für „leichtes Cannabis“ zum Blühen gebracht haben.
Der Konsum der verschiedenen CBD-Produkte variiert erheblich zwischen den Altersgruppen. Im Allgemeinen lässt sich diese Verteilung daran erkennen, dass vertraute Produktformate wie Öle, Kapseln und Tabletten eher von älteren Menschen verwendet werden, während die innovativeren Produktformate in den europäischen Regalen, wie Kräuter, Blüten, E-Zigaretten und Verdampfer, von jüngeren Menschen genutzt werden.
Es ist zu erwarten, dass sich dieser Trend in den kommenden Jahren abschwächen wird. In dem Maße, wie CBD-Blüten für die Verbraucher zu einem akzeptableren Produktformat werden und es den Behörden leichter fällt, zwischen legalen und illegalen Produkten zu unterscheiden, werden mehr Geschäfte damit beginnen, sie anzubieten. Es wird auch erwartet, dass neue und inhalierbare Produktformate – Blüten und Verdampfer – bei der bevorstehenden Aktualisierung der Tabakvorschriften in Europa angemessen geregelt werden.
Warum verwenden die Menschen in Europa kein CBD?
Die Befragten, die angaben, von CBD gehört zu haben, es aber in den letzten 12 Monaten nicht verwendet zu haben, wurden gefragt, warum sie CBD nicht verwenden. Dem Bericht zufolge ist der Hauptgrund, warum die Menschen keine CBD-Produkte konsumieren, der fehlende Glaube, dass die in den Medien und im CBD-Marketing viel beschworenen gesundheitlichen Vorteile für sie nicht wirksam sein werden. In vielen Fällen mag dies zutreffen.
Es gibt jedoch auch Faktoren, die die Verbraucher in die Irre führen können, wie z. B. mangelndes Bewusstsein für die Dosierung, z. B. wenn die Verbraucher sehr kleine Mengen ausprobieren oder es nicht lange genug versuchen und dann aufgeben, weil sie keine positiven Wirkungen feststellen.
Die Kosten sind der zweithäufigste Grund, warum Verbraucher keine CBD-Produkte verwenden. Da immer mehr Produkte auf den Markt kommen, insbesondere mit dem Aufkommen neuer legaler Lebensmittel, wird der Preisdruck wahrscheinlich die Kosten für CBD-Produkte in Europa senken, was die Verbraucher dazu ermutigen könnte, sie auszuprobieren.
Die anderen drei häufigsten Gründe können von der CBD-Industrie direkt angegangen werden: verstärktes Marketing in Bezug auf die Bezugsquellen von CBD-Produkten, verstärkte Aufklärung über die Legalität von CBD und schließlich verstärkte Aufklärung über die neuesten Forschungsergebnisse zur Sicherheit und Wirksamkeit von CBD. Diese Initiativen würden viel dazu beitragen, diese Hindernisse für den Marktzugang der Verbraucher zu beseitigen.
Werden Nicht-CBD-Konsumenten CBD in den kommenden Jahren wahrscheinlich ausprobieren?
Viele Nicht-CBD-Konsumenten sind immer noch unsicher in Bezug auf CBD. Dennoch sagen fast 10 %, dass sie es in Zukunft ausprobieren werden
Alle Indikatoren, die Prohibition Partners durch Befragung von Menschen in ganz Europa analysiert hat, zeigen, dass die Zahl der Nutzer und das Volumen des Konsums in Europa immer noch allmählich zunimmt.
Etwa 8 % der Personen, die in den letzten 12 Monaten keine CBD-Produkte verwendet haben, gaben an, dass sie beabsichtigen, sie in den nächsten 12 Monaten zu verwenden. Dies bedeutet einen enormen Zustrom von bisherigen und neuen Nutzern auf den Markt. Dabei sind noch nicht einmal die 35 % der Nichtnutzer berücksichtigt, die in den nächsten 12 Monaten über die Verwendung von CBD-Produkten „nachdenken“.
Werden CBD-Konsumenten auch in den nächsten 12 Monaten CBD konsumieren?
Mehr als zwei Drittel der CBD-Konsumenten werden ihren Konsum fortsetzen oder erhöhen. Allerdings wird fast ein Fünftel den Konsum von CBD ganz einstellen
Prohibition Partners befragte auch die derzeitigen Nutzer, wie sie glauben, dass sich ihr Konsum in den nächsten 12 Monaten ändern wird. Ein hoher Anteil (36%) der Konsumenten gab an, dass sie den Konsum von CBD-Produkten in den nächsten 12 Monaten reduzieren oder einstellen werden.
Diese hohe Fluktuationsrate ist für eine junge Branche derzeit noch überschaubar, verdient aber die Aufmerksamkeit der Betreiber, da die Branche zuverlässige Einnahmen und eine stabile Verbraucherbasis benötigt, um sich langfristig zu behaupten.
Weiterer Einblick: CBD-Suchtrends bei Google
Die Ergebnisse zeigen einen allgemeinen Aufwärtstrend beim Interesse an CBD-Käufen bei der Google-Suche in den meisten europäischen Ländern. Einige Länder haben in den letzten Jahren ihren Höhepunkt erreicht, wie Italien und Deutschland, die 2018 und 2020 ihren Höhepunkt erreichten, obwohl das Interesse weiterhin hoch ist.
Deutschland ist das Land, in dem das durchschnittliche Interesse in den letzten drei Jahren am stärksten zurückgegangen ist. Diese Zahlen können mit den gleichen Trends in den USA verglichen werden, wo seit 2019 ein starker Rückgang des Interesses an CBD zu verzeichnen ist.